Albtal-Gummiwerke spendet und liefert CoVid-Antigen-Tests

Albtal-Gummiwerke spendet und liefert CoVid-Antigen-Tests

für die Eröffnung des Corona-Testzentrums in der Gemeinde Marxzell

Am Mittwoch, 21.04.2021 öffnete das Testzentrum im Anbau der Carl-Benz-Halle im Ortsteil Pfaffenrot pünktlich um 18:00 Uhr seine Pforten. Im Vorfeld wurden seitens des DRK die Teststraße vor und innerhalb der Halle aufgebaut. Entlang dieser wurden entsprechende Schilder ausgehängt, die die Stationen der Testung skizzieren und für einen reibungslosen Ablauf sorgen. Die Mitglieder, die sich freiwillig für das Testzentrum gemeldet hatten, wurden vom zuvor entsprechend geschult die Testungen ordnungsgemäß durchzuführen.

Die Testpersonen durchlaufen insgesamt 3 Stationen: Anmeldung, Testung und im Anschluß die Ergebnisermittlung. Immer im Halben-Stunden-Takt können, nach telefonischer Anmeldung, Termine in der Zeit von 18:00 bis 20:00 Uhr vergeben werden. Insgesamt 39 Personen hatten sich für den ersten Testtag angemeldet. Bereits nach kurzer Zeit waren die Mitglieder des DRK-Ortsverbands Marxzell rund um dessen Vorsitzenden, Andreas Kögel, ein eingespieltes Team. Durch die telefonische Voranmeldung und die damit verbundene Aufnahme der Personendaten konnten die Anmeldung und die Testung zügig und routiniert durchgeführt werden.

Die Getesteten warteten in entsprechenden Abständen zu anderen vor der Halle auf das Testergebnis. Wir freuen uns, dass keiner der Getesteten positiv war. Die Gemeinde Marxzell hatte sich im Zuge der Einrichtung des Testzentrums um die Beschaffung der Antigen-Tests gekümmert und in der Firma Albtal-Gummiwerke Hartig GmbH einen Kooperationspartner gefunden. Die Firma stellte für das Testzentrum insgesamt 500 Antigen-Tests von denen 200 Stück gespendet wurden, zur Verfügung. Frau Bürgermeisterin Eisele bedankte sich persönlich bei Herrn Hartig, einem der Geschäftsführer der Albtal-Gummiwerke Hartig GmbH.

Ohne die gewissenhafte und professionelle Unterstützung und Durchführung des DRK-Ortsverbands Marxzell wäre die Einrichtung und der Betrieb des Testzentrums nicht möglich. Daher war es Frau Bürgermeisterin Eisele ein besonderes Anliegen bei der Eröffnung des Testzentrums ihren Dank Herrn Kögel und seinem Team auszusprechen und sich gemeinsam mit Herr Hartig über die Funktionalität, den Betrieb und den Ablauf an den einzelnen Stationen des Testzentrums zu informieren.

Zurück